Kinderkrippe

Das Team der Kinderkrippe möchte, dass sich die Kinder, unter Berücksichtigung ihres Alters, zu selbständigen,

wissbegierigen und selbstbewussten kleinen Menschen entwickeln.

Hierbei sind die Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle und Interessen der Kinder von großer Bedeutung.

Eingewöhnungszeit

Damit sich das Kind in Ruhe eingewöhnen kann, ist es vorteilhaft, die Eingewöhnungszeit über mindestens 8 Wochen durch zu führen.
Diese Zeit ist in verschiedene Phasen unterteilt, in denen sich Eltern und Kinder immer mehr von einander lösen.

Sauberkeitserziehung

Da die meisten Kinder erst im dritten oder vierten Lebensjahr vollständig trocken und sauber sind, möchten auch wir das Kind nicht zum „Sauberwerden“ zwingen.
Wir gehen regelmäßig mit mehreren Kindern in den Waschraum, wo sich unser Wickeltisch und die Toiletten befinden. Ohne Zwang und in einer angstfreien Atmosphäre haben die Kinder bei uns jederzeit die Möglichkeit, ihre ersten Toilettengänge zu „erproben“.

Freies Spiel

Damit die Kinder ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, greifen wir so wenig wie möglich ins Spielgeschehen ein. Wir bieten eine Vielfalt von Spielmaterialien, die die Freude am Ausprobieren und Entdecken weckt. Die Kinder verbringen täglich einen Teil des Freispiels im Garten.

Sprachentwicklung

Denken und Sprache sind eng miteinander verbunden, daher unterstützen wir die Sprachentwicklung aktiv durch Bilderbücher, Fingerspiele, Handpuppen und Lieder.
Wir nehmen die Kinder ernst - dadurch werden sie ermutigt, sich öfter mitzuteilen.

Unser Tagesablauf

Um unseren Kindern Halt und Sicherheit zu geben, legen wir Wert auf einen strukturierten Tagesablauf.

Übergang in den Kindergarten

Mit gut 3 Jahren sind viele Kinder in der Krippe unterfordert und wollen neue Abenteuer und Möglichkeiten erleben. Daher besteht ein ständiger Kontakt und Austausch zum Kindergarten (Gottesdienst, Gartenaufenthalt, Hallenbereich, Turnen, Feste...).
Am Ende des Krippenjahres wird der Kindergarten intensiv zum Thema. Es finden Schnuppertage und gemeinsame Aktivitäten statt.